Frickl

… ist Kreativität mit Elektronik, Mikrocontrollern und anderen Bastelprojekten!

Mit Microcontrollern kann man eine ganze Menge kreative und praktische Sachen machen: Es kann leuchten, blinken, Töne von sich geben, fahren, laufen, … Auch Anfänger und Kinder (nur mit erwachsener Begleitung) können schöne Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig lernt man Grundbegriffe der für hardwarenahes Programmieren geeigneten Programmiersprache 'C' und hat die Möglichkeit, bei erfahrenen Mitfricklern Erklärungen und Hilfe zu bekommen. Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 12 und 70 Jahren! Im Bereich Arduino-Workshop-Materialien findet man mehr Details!

Zeit und Ort

  • Matrix (Element/Riot) #frickl:toppoint.de

Egal, ob man sich mit Elektronik, Mikrocontrollern (Arduino oder auch andere), 3d-Druck, basteln mit Holz, Metall, … und immer natürlich auch Heißklebe und Panzertape beschäftigen möchte - hier ist man richtig! Wer sich schon selbst zu helfen weiß, aber dazulernen möchte, aber auch sein Wissen mit anderen teilen, kommt einfach vorbei und arbeitet an seinen eigenen Projekten. Oder findet Leute mit ähnlichen Interessen, um ein gemeinsames Projekt zu bearbeiten. Zu den Nicht-Workshop-Freitagen und nach dem Workshop steht sehr viel Platz zur Verfügung, aber auch während des Workshops kann man im 2. Raum auch schon selbständig aktiv werden.

Weitere Projektvorstellungen, Vorträge oder Workshops werden auf der Frickl-Mailingliste bekannt gegeben. Wer sein Projekt gerne einmal vorstellen, Mitstreiter finden oder einen Vortrag oder Workshop anbieten möchte, spreche dies am besten an einem Freitag mit Frank ab. Wir finden bestimmt den geeigneten Rahmen!

Austattung fürs Frickeln mit dem Arduino

(für paar Teilnehmer haben wir auch Teile da, so daß man nicht sofort selbst kaufen muß)

  • Laptop (bitte eigenen mitbringen, falls irgend möglich!): Bitte installiert vor dem Workshop schon mal die Arduino-Software (Arduino IDE von arduino.cc oder Arduino IDE von arduino.org)! Hilfe bei der Installation gibt's am Fr (wenn nicht Workshop ist ab 20 Uhr, also etwas später als die Workshop-Startzeit).
  • Arduino (oder kompatibles) Microcontroller-Board, Alternativen (für den Workshop sind alle geeignet):
    • UNO: Kompatible Version aus China ab ca. 3Eur, Original aus DE ca. 20Eur
    • Mega: Kompatible Version aus China ab ca. 6Eur, Original aus DE ca. 35Eur
    • Pro Mini: Kompatible Version aus China ab ca. 1,50Eur, Original aus DE ca. 10-20Eur
      Pro Mini hat den Vorteil, daß man den mit auf das Breadboard stecken kann und Experimente somit leichter nach Hause transportieren kann. Aufsteckplatinen gibt es dafür allerdings nicht (wird für den Workshop nicht benötigt).
      Zum Pro Mini benötigt man noch einen USB-Seriell Wandler (5V), der auch einen DTR Pin haben muß (wenn nicht...) Kompatible Version aus China ab ca. 1,50Eur
  • Breadboard, größe nach eigenen Wünschen, z.B. bei Reichelt "STECKBOARD 1K2V" für knapp 4Eur
  • Verbindungskabel für das Breadboard (Bezeichnungen: "Drahtbrücken", "Jumper wire" oder "Dupont line" (Male to male))
  • Ein paar Elektronik-Kleinteile LEDs, Widerstände, Taster, Poti (z.B. 10K Ohm linear), etc. Aber eine genaue Liste, was gut wäre können wir ja im Laufe des Workshops herausschälen.
  • LED-Streifen mit einzeln ansteuerbaren LEDs (erst später im Workshop) Suchworte "ws2812b" "strip" ab ca. 3Eur/m mit 30 LEDs und 5V Betriebsspannung, das reicht auch für den Workshop-Bedarf, mehr kann man aber auch immer brauchen ;)

Materialien für den Workshop

</callout> </col> </grid>

Dieses Thema existiert noch nicht

Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf Seite anlegen selbst anlegen und mit Inhalt füllen.